Nachbetreuung


Nachbetreuung, Rückfallprävention, Erfolgskontrolle

Bei Psychologischer Beratung und Coaching geht es immer um Veränderung, Entwicklung und Weiterentwicklung. Während eines Beratungs- bzw. Coaching-Prozesses kann viel angestoßen, erkannt, entwickelt und auf den Weg gebracht werden. Ziel eines jeden Coachings / einer jeden Beratung ist es, dass der Klient bzw. die Klientin sich auf den Weg der Veränderung und Entwicklung begibt und diesen baldmöglichst eigenständig und eigenverantwortlich allein weitergehen kann. Begonnene Entwicklungen und gesteckte Ziele müssen also auch nach der Beratung über einen längeren Zeitraum im Fokus gehalten werden, um sie tatsächlich zu realisieren und um alte Denk- und Handlungsmuster wirklich dauerhaft durchbrechen zu können. Wer nicht am Ball bleibt, kann schnell wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen.

Um solchen Rückschritten vorzubeugen, erarbeite ich mit meinen Klienten am Ende des Beratungsprozesses einen Plan zur Rückfallprävention bzw. zur Sicherstellung der persönlichen Weiterentwicklung und Erreichung gesteckter Ziele. Dieser Plan zur Selbstkontrolle hilft über Wochen und Monate fokussiert und motiviert zu bleiben.

Zusätzlich biete ich allen Klienten am Ende des Beratungsprozesses an, hin und wieder einen Termin zur Nachbetreuung zu vereinbaren. Termine zur Nachbetreuung (Rückfallprävention, Erfolgskontrolle) gibt es bei mir zum ermäßigten Tarif.


Termine

Praxis-Termine / Online-Termine / Telefon-Termine / Hausbesuchs-Termine

Kontakt / Sprechzeiten / Preise


Psychologische Beratung und Coaching - Nachbetreuung, Rückfallprävention, Erfolgskontrolle - Beitragsbild