Steigern Sie Ihre emotionale-Intelligenz und soziale Kompetenz
Social-Skills / Emotional-Skills – Coaching, Beratung, Training
Über emotionale Intelligenz zu verfügen bedeutet:
- fähig zu sein, eigene Gefühle wahrnehmen zu können
- fähig zu sein, über eigene Gefühle zu reflektieren und sie verstehen zu können
- fähig zu sein, die Bedürfnisse hinter den eigenen Gefühlen identifizieren zu können, denn unangenehme Gefühle wurzeln immer in unerfüllten Bedürfnissen, und angenehme Gefühle wurzeln immer in erfüllten Bedürfnissen
- fähig zu sein, für die eigenen Bedürfnisse und Gefühle die eigene Verantwortlichkeit zu erkennen, denn andere sind nicht dafür verantwortlich, welche Bedürfnisse in mir sind und welche Gefühle sich in mir entwickeln. Genauer gesagt kann der Mensch zunächst einmal auch selbst nichts dafür, welche Bedürfnisse und Gefühle sich in ihm entwickeln, er ist aber sehr wohl verantwortlich dafür, wie er mit den Bedürfnissen und Gefühlen, die er in sich findet, umgeht.
- fähig zu sein, eigene Gefühle beeinflussen/kontrollieren zu können. Also selbst zu entscheiden, was das, was jemand zu mir sagt oder was mir geschieht, mit mir macht
- fähig zu sein, über die Fähigkeit der Selbstdistanzierung zu verfügen
- fähig zu sein, über die Fähigkeit zur Selbsttranszendenz zu verfügen
- fähig zu sein, (aus einem freien, starken Geist heraus) agieren zu können, anstatt (aus einer wie auch immer gestimmten Psyche heraus) automatisiert zu reagieren
- fähig zu sein, Gefühle anderer erahnen (wahrnehmen) zu können
- fähig zu sein, Empathie, Aufmerksamkeit, Verständnis und Akzeptanz für die Bedürfnisse und Gefühle anderer aufbringen zu können
- fähig zu sein, sich für die Bedürfnisse hinter den Gefühlen der anderen zu interessieren
- fähig zu sein, erkennen zu können, dass die Verantwortung für die Gefühle der anderen bei den anderen liegt
- fähig zu sein, es anderen zuzumuten und zuzutrauen, dass sie mit ihren eigenen Gefühlen selbst umgehen können
- fähig zu sein, sich nicht als Opfer der eigenen Gefühle zu erleben, sondern die Gefühle als Lernaufgaben, Wegweiser, Signale betrachten zu können
- fähig zu sein, unabhängig von der momentanen emotionalen Befindlichkeit eine Situation objektiv, sachlich und ruhig bewerten zu können
Über soziale Kompetenz zu verfügen bedeutet:
Soziale Kompetenz umfasst alle Fähigkeiten, die für eine soziale Interaktion nützlich und sinnvoll sind. Es geht z.B. bei der Kommunikation mit anderen darum, eigene Werte, Bedürfnisse und Ziele mit den Werten, Bedürfnissen und Zielen anderer fair aufeinander abzustimmen. Alle Beteiligten müssen – wenn es fair (sozial) zugehen soll – Berücksichtigung finden.
Der Umgang und die Kommunikation mit anderen Menschen ist geprägt von:
Achtung, Respekt, Akzeptanz, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Empathie, Herzlichkeit, Gleichberechtigung (Fairness), Humor, Offenheit, Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme, Interesse, Verständnis, Vertrauen, Toleranz, Selbsttranszendenz etc. Daraus resultieren Selbstvertrauen, Teamfähigkeit, Umsichtigkeit, Menschlichkeit, Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit, Motivationsgeist, Durchsetzungsvermögen, Selbstdisziplin, Selbstführung, Führungskompetenz etc.
Weitere Infos zu diesem Angebot:
Emotionale-Intelligenz- & Soziale-Kompetenz-Training